MEHR GEWINN DURCH KOOPERATION, Teil 2

von Dipl. Kauffrau Jolanta M. Schaefer

MEHR GEWINN DURCH KOOPERATION Teil 2

Wo und wie Geschäftskontakte geknüpft werden können

Businessveranstaltungen gehören zu meinen Favoriten, um Geschäftsleute kennen zu lernen. Gehen Sie jedoch immer nur auf solch eine Veranstaltung wenn Sie wissen was Sie wollen. Wenn Sie also Ihr Ziel kennen.

Um auf einer Businessveranstaltung nicht nur ein oder zwei Kontakte zu knüpfen, sollten Sie folgendes beachten.

 

Generell geht es darum, so viele Visitenkarten wie möglich einzusammeln und zu verteilen.

Gerade bei Veranstaltungen mit 150 bis 200 Teilnehmern ist es schwierig, mit allen zu reden. Haben Sie aber die Visitenkarte, dann können Sie später telefonisch Kontakt aufnehmen, mit dem Bezug auf die Veranstaltung.

Bei vielen Veranstaltungen gibt es „Info-Tische“ auf denen Visitenkarten und Prospekte der Teilnehmer ausliegen. Bei diesen Visitenkarten treffen Sie keine Vorauswahl. Nehmen Sie zunächst jede Visitenkarte bzw. Prospekt. Manchmal gibt es auch Teilnehmerlisten.

Haben Sie alles Interessante zusammen, schauen Sie sich um und träten persönlich an die Einzelnen Teilnehmer heran. Die Auswahl der Gesprächspartner erfolgt zunächst nach Sympathie. Sie sprechen nur jemanden an, der Ihnen auch wirklich sympathisch ist. Sie wählen ihn bewusst selbst aus. Sympathie bewirkt, dass man zumindest schon mal darüber redet, was der andere macht.

Es ist außerdem ein Fehler anzunehmen, es gäbe Branchen, die sich nicht für einen interessieren oder für Sie nicht interessant seien. Man sollte immer den Gedanken mit sich herumtragen, dass der Gesprächspartner möglicherweise jemanden kennt, der für einen interessant sein könnte.

 

Wussten Sie, dass jeder im durchschnitt mindestens 100 Leute kennt?

Wenn Sie also mit jemanden sprechen nehmen Sie gleichzeitig indirekt Kontakt zu seinem/ihren Umfeld auf.

Bei einigen Veranstaltungen erhält man ein Namensschild auf dem die Branche, neben dem Namen verzeichnet ist. Das macht es einfacher die Menschen anzusprechen die in der Branche tätig sind, die Sie mehr interessiert.

Es gibt Veranstaltungen, auf denen sich die einzelnen Teilnehmer vorstellen. Anhand dieser Informationen überlegen Sie, inwieweit diese Branche bzw. diese Person für Sie interessant wäre.

Gibt es All das nicht, können Sie allein an den Aussagen Ihres Gegenübers ersehen, welche Tätigkeit er/sie ausübt und welcher Branche er/sie angehört. Stellen Sie dann fest, dass er/sie eine ähnliche Zielgruppe wie Sie hat, dann ist es für Sie interessant näheren Kontakt aufzunehmen.

 

Gutes Zuhören führt einfach und wirkungsvoll zum Erfolg.

Wer gut zuhören kann, erfährt viel über seine Mitmenschen. Stellen sie sich dagegen selbst in den Vordergrund und reden zuviel, können Ihnen wichtige Informationen entgehen. Denn bei einem Gesprächspartner, der interessiert zuhören kann und zu helfen bereit ist, baut sich schnell ein Vertrauensverhältnis auf, das von unschätzbarem Wert für beide Parteien ist.

Aber Vorsicht! Lassen Sie sich nicht in lange Gespräche verwickeln, eine Businessveranstaltung dient dem Erstkontakt.

Wenn Sie diesen vertiefen wollen, vereinbaren Sie einen weiteren Termin, wo Sie sich ausführlich und in aller Ruhe auf das Gespräch konzentrieren können. Denken Sie daran, dass Sie nur begrenzte Zeit haben, und in dieser Zeit müssen Sie versuchen, so viele Menschen wie möglich zu kontaktieren und im Gespräch herauszufinden, was deren Spezialgebiet ist. Hier zählt die Qualität. Man soll sich später an sie erinnern können. Ihr Ziel ist es so viele Gespräche wie möglich zu führen.

Bei einem Austausch der Visitenkarten sollten Sie diese Karten besonders kennzeichnen, damit sie nicht mit den restlichen Visitenkarten verwechselt werden.

 

Wenn Sie Ihren Mitmenschen echtes Interesse entgegenbringen, können schnell Freundschaften und Geschäfte entstehen.

Versetzen Sie sich in die Lage Ihres Gegenübers: Was denkt er, welche Einstellungen und Werte hat er, was möchte er erreichen, welches Ziel hat er, wo braucht er Hilfe, hört er auch Ihnen gut zu? Aus diesem Grund ist es besser, Ihren Gesprächspartner häufig persönlich beim Namen zu nennen, ihn direkt anzusprechen und zu siezen etc. Gehen Sie nicht zu sehr von sich selbst aus und sagen Sie nicht zu oft „ich“, „mein“ oder „unser“.

 

Das allerwichtigste an solchen Businessveranstaltungen ist die Nacharbeit.

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum anzunehmen, dass sich mögliche Interessenten schon von selbst melden werden. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass dem nicht so ist.

Sie müssen sich mit den Teilnehmern einzeln noch einmal gezielt zusammensetzen, sei es telefonisch oder bei Interesse auch in einem persönlichen Treffen.

Nehmen sie dabei am besten erst zu den Personen Kontakt auf, mit denen Sie persönlich gesprochen haben. Danach sortieren Sie die Visitenkarten, die Sie eingesammelt haben nach Branchen und werten die interessantesten zuerst aus. Erst dieses Nacharbeiten bringt den Erfolg, denn auf den Veranstaltungen selbst lernt man sich nur ganz kurz kennen. Mögliche Geschäftskontakte entstehen erst danach.

Wenn ein persönliches Gespräch bei der Veranstaltung entstanden ist und man sich füreinander Interessiert, dann sollte man sich in den nächsten zehn Tagen kontaktieren. Ohne persönlichen Kontakt können Sie die Visitenkarte längere Zeit aufheben. Selbst nach einem Jahr oder noch länger ist die Kontaktaufnahme noch möglich. Hilfreich ist, wenn der Bezug, woher man die Visitenkarte hat, bekannt ist. Wenn Sie sie also aufheben, sollten Sie unbedingt notieren, woher Sie diese Visitenkarte haben.

 Wenn SIE etwas anzubieten haben, dann müssen  SIE selbst aktiv werden.

 

Gewinn-durch-Kooperation_Teil_2.pdf Jolanta_Schaefer_Vita.pdf