MEHR GEWINN DURCH KOOPERATION, Teil 5

von Dipl. Kauffrau Jolanta M. Schaefer

Wie präsentieren sie sich und Ihr Unternehmen?

Gerade bei den Business-Veranstaltungen und in meinen Seminaren habe ich gemerkt, dass viele Schwierigkeiten haben, ihr Spezialgebiet in zwei bis drei Sätzen verständlich darzulegen. Und gerade das ist bei den Business-Veranstaltungen sehr wichtig. Da jeder so viele Kontakt wie möglich machen möchte, ist jeder daran interessiert, sofort und schnell etwas darüber zu erfahren, was sein Gesprächspartner macht. Bei einigen Veranstaltungen gibt es auch die Möglichkeit, sich selbst und sein Unternehmen zu präsentieren. Auch da ist es entscheidend, dass man die richtigen Worte findet.

Seien Sie der/die Beste auf Ihrem Gebiet

Wichtig ist, dass man zu sich selbst und zu dem, was man macht, die richtige Einstellung hat und sich positiv darstellt. Positiv heißt, das der Gesprächspartner im Moment keinen besseren für ein Geschäft aus Ihrer Branche finden kann, stets nach dem Motto: “Ich bin der/die Beste in dem, was ich anbiete.“ Generell möchte jeder immer gern mit den Besten zusammenkommen. Also muss man auch der Beste sein.

Warum haben viele Menschen ein Problem damit über sich selbst zu sprechen?

Einerseits hat es damit was zu tun wie ein Mensch strukturiert ist. Es gibt Menschen die sind extrovertiert und andere wiederum introvertiert. Beide können an ihren Eigenschaften arbeiten sie verstärken oder schwächen.

Anderseits gibt es den Einfluss unserer Umgebung der uns geprägt hat, oft auch in der Kindheit. Spuren die wir mit uns tragen ohne es bewusst zu merken. Vielleicht kennen Sie den Spruch „Sprich nicht mit Fremden“ er wird Kindern zum Schutz eingeprägt, aber nicht wider abgerufen. Teilweise steckt er noch sehr tief im Unterbewusstsein. Oder „du bist noch zu klein, dass kannst du nicht!“

Um mehr über jemanden zu erfahren und Interesse zu zeigen müssen wir Fragen stellen, aber viele von uns haben diese Eigenschaft, die wir übrigens alle als Kind mal hatten, entwöhnt bekommen im Laufe der Zeit. Denken Sie mal an die Schulzeit – wer fragt in der Schule? Na klar der Lehrer, also bleibt die Fragenformulierung auf der Strecke. Eine weitere Aussage „Man ruft keine fremden Leute an“ haben Sie schon mal darüber nachgedacht warum? Mir fällt keine vernünftige Antwort ein. So lange wir freundlich sind sollte es möglich sein auch Fremde anzurufen.

So wurden in unsere Köpfe viele unsinnige Affirmationen hineinprojiziert und nun müssen wir daran arbeiten diese wieder rückgängig zu machen.

Lernen Sie sich verständlich vorzustellen.

Es gibt zwei Arten von Unternehmensvorstellungen. Einmal haben Sie ca. 1 Minute Zeit sich vor dem anwesenden Publikum vorzustellen oder es gibt keine Vorstellungsrunde und jeder führt Einzelgespräche. Für diese Wahrscheinlichkeiten brauchen Sie fertige Konzepte damit Sie ihre Zuhörer begeistern.

Die kurze Unternehmensvorstellung wird auch Elevator Pitch genannt. Ich habe bei Wikipedia nachgeschaut und folgende Definition gefunden:

„Der Elevator Pitch ist ein kurzer Überblick einer Idee für eine Dienstleistung oder ein Produkt und bedeutet „Aufzugspräsentation“. Die Bezeichnung stammt daher, dass der Pitch (das Verkaufsgespräch) in der kurzen Zeit einer Fahrstuhlfahrt (ca. 30 Sekunden) durchgeführt werden kann. In den 1980er-Jahren nutzten junge karriereorientierte Vertriebler die Dauer einer Aufzugsfahrt, um ihre Vorgesetzten von ihren Anliegen zu überzeugen.“

Beide Vorstellungsarten sollte Sie beherrschen, wenn Sie Businessveranstaltungen nutzen möchten um Ihr Geschäft zu erweitern.

Da ich weiß, wie schwierig es ist, sich in ein paar Sätzen so vorzustellen, dass die anderen aufmerksam werden und genau verstehen, was das eigene Kerngeschäft ausmacht, kooperiere ich mit einer PR-Frau. Sie hat sich darauf spezialisiert, diese Sätze individuell in einfache und authentische Worte zu packen, die auf Business-Veranstaltungen immer wieder erfolgreich angewendet werden können. Sie können sich also von Profis helfen lassen. Zu diesem Thema gibt es sogar Seminare.

 

Tipps zur Unternehmensvorstellung

Doch damit Sie gleich Anfangen können, hier ein paar Tipps wie Sie zunächst Ihre Unternehmensvorstellung selbst gestalten können.

Häufig stellen sich die Teilnehmer viel zu fachspezifisch vor und das Publikum versteht teilweise gar nicht, was sie sagen wollen. Oft kommen sie von ihrem Fachjargon nicht los, der den Zuhörern schwer macht, die vorgestellten Tätigkeitsbereiche zu verstehen, weil sie sich eben nichts genaues drunter vorstellen können.

Wenn Sie mehrere Geschäfte haben,  sollten Sie das Fachgebiet auswählen, für das Sie gerade akquirieren wollen. Oder Sie stellen sich allumfassend mit allen ihren Angeboten vor (z.B. als Werbeagentur). Ein Architekt könnte z. B. ein Spezialgebiet haben (ökologische Bauweise). Bei der Vorstellung sollte jedoch immer das Spezialgebiet im Mittelpunkt stehen.

Finden Sie heraus, was Ihr Alleinstellungsmerkmal ist. Worin unterscheiden Sie sich von Mitbewerbern? Welche Kooperationsmöglichkeiten bieten Sie an? Was hat der Kunde davon dass, es Sie gibt?

Die 1 Minuten Präsentation

Wenn Sie Ihre Selbstdarstellung alleine trainieren möchten, empfehle ich Ihnen folgende Punkte zu beachten.

  • •          Nennen Sie laut und deutlich Ihren Namen
  • •          Nennen Sie den Namen Ihres Unternehmens
  • •          Stellen Sie die Produkte und / oder Dienstleistungen und die Branche Ihres Unternehmens vor.
  • •          Beschreiben Sie Ihr Spezialgebiet
  • •          Zu welcher Zielgruppe gehören Ihre Kunden?
  • •          Wiederholen Sie zum Schluss Ihren Namen und den Ihrer Firma.

Gewinn-durch-Kooperation_Teil_5.pdf
Jolanta_Schaefer_Vita.pdf